Kein Kind muss ein Genie sein, um erfolgreich zu lernen.

Es gibt keine schlechten Schüler, sondern meist nur miserable Lern- methoden. Kinder wissen heute oft nicht, wie sie an LERN-Aufgaben herangehen sollen.

Auch können die Gehirne von Kindern, wie Prof. Manfred Spitzer immer wieder betont, beim Lernen gar nicht überfordert werden und weit mehr an Lernbelastung vertragen, als oft angenommen wird. Es kommt nur darauf an wie.

Oft fehlt den Kindern nämlich das Interesse oder der Spaß an der Sache. Die Wissenschaft ist sich aber inzwischen darüber einig, dass das Gehirn lebenslang aktiviert werden kann und muss (neben regel- mäßiger sportlicher Aktivität!), um neue neuronale Verschaltungen aufzubauen. 

Doch das Langzeitgedächtnis speichert in der Regel nur „merk-würdige“ Infor­mationen, die es mehrmals, und wenn möglich, ganzheitlich serviert bekommen sollte.

So sind Ihre Kinder mehr und mehr in der Lage, eigene Lösungsstrate- gien für richtiges Ler­nen zu entwickeln. Wichtig ist dabei immer der Spaß an der Sache. Denn durch gezielte Übungen wird das Gedächtnis- und Wahrnehmungstraining über die Freude am Tun erreicht.